Über Gelée Royale


Der folgende Text ist ein Auszug aus dem Buch "Der Dritte Weg" von Rafael Horzon, erschienen im Juni 2002 im www Verlag




Im November 1999 eröffnete das Fashion-Portal boo.com. Der geschätzte Marktwert des Unternehmens, das teure Kleidung im Internet verkaufen wollte, lag schon kurz nach der Eröffnung bei 2 Milliarden Mark. Innerhalb weniger Monate gelang es den ständig von bis zu vierzig Bodyguards begleiteten Gründern Kajsa Leander und Ernst Malmsten, mit aufwändigen Festen, überflüssigen Firmensitzen in aller Welt und Arbeitstreffen in der Karibik 250 Millionen Mark an Investorengeldern zu verbrennen. Einnahmen wurden nicht verzeichnet. Im Mai 2000 meldete die Firma Konkurs an. Die Menschen, so die Expertenmeinung, wollten Kleidung fühlen und anprobieren, bevor sie sie kauften.
Wenige Wochen später gab die Kleidungsfirma C&A bekannt, dass sie ihr grossangelegtes Internet-Kaufhaus wegen völliger Erfolglosigkeit sofort einstellen werde.

Der Zeitpunkt, ein modocom-Fashion-Portal im Internet zu eröffnen, schien gut gewählt.

Am 28. Juni 2000 wurde der Launch des modocom-Internet-Labels Gelée Royale mit einer grossen Gala im WMF gefeiert. Über 2000 Menschen kamen, um bei freiem Eintritt zu scherzen, zu lachen und zu tanzen.
Den Anlass der Gala kannte allerdings fast niemand, denn aus Stilgründen wurde auf hinweisende Poster, Flyer und auf eine möglicherweise störend wirkende Modenschau verzichtet.
Für sich gesehen war die Gala ein grosser Erfolg. Das Ziel, das Label Gelée Royale in den Hirnen der Besucher zu platzieren, war verfehlt. Dieser Auftakt stand in keinem Widerspruch zum folgenden Geschäftsverlauf: Im Portal von Gelée Royale ist bis heute keine einzige Bestellung eingegangen.

Grundsätzlich ist das Konzept von Gelée Royale sehr gut durchdacht. Die Kollektion, in Zusammenarbeit mit dem Label 77 entstanden, ist in der Auswahl ähnlich reduziert wie das Moebel Horzon-Sortiment: Eine Hose, ein Hemd, eine Bluse, ein Rock und weisse Unisex-Lederslipper bilden das gesamte Programm. Taillen-Umfang und Beinlänge müssen bei der Bestellung angegeben werden, die Kleidung wird nach diesen Angaben massgeschneidert. Einzige Extravaganz der Kollektion ist eine neuentwickelte Kopfkrawatte (Head-Tie), die wie ein Stirnschweissband mit einem elastischen Verschluss auf dem Kopf getragen wird und mit Fächern für Kreditkarten ausgestattet ist. Mit diesem Produkt soll eine sportliche wie wohlhabende Klientel angesprochen werden (siehe Katalog).

Auf diese Klientel zielt auch der Name des Labels ab: Ursprünglich war, als Referenz an das Schwesterunternehmen Moebel Horzon, der Labelname „Karl Regalfeld“ geplant. Dann erschien der Gesundheit und Exklusivität verströmende Name „Gelée Royale“ vielversprechender und seriöser. Als Gelée Royale bezeichnet man den von den Arbeitsbienen abgesonderten Futtersaft, mit dem die Larve, die zur Bienenkönigin werden soll, ernährt wird. Gelée Royale wird zu einem sehr hohen Preis auch als homöopathisches Kräftigungsmittel verkauft.

Gut durchdacht auch die Gelée Royale-Image-Kampagne: Sportwagen und Flugzeuge wurden gemietet, um Gelée Royale-Models in mondäner Umgebung zu fotografieren. Die Aussage der Fotos, auf denen sich männliche und weibliche Models im Sportwagen-Flughafen-Milieu die Hände schütteln, sollte sein: In Kleidung von Gelée Royale vergeht kein Tag, ohne dass Du interessante Menschen kennen und lieben lernst.

Der bisherige Geschäftsverlauf von Gelée Royale ist symptomatisch für den Verlauf der gesamten dot.com-Wirtschaft. Grosse Feste wurden gefeiert, teure Autos und Flugzeuge wurden gemietet, bis klar wurde, dass niemand im Internet Hunde-Halsbänder, Langusten oder Spielzeug-Schaufeln kaufen möchte.
Im Unterschied zu Tausenden von dot.com-Firmen ist Gelée Royale allerdings noch immer mit dem kompletten Angebot im Netz. Das Geschäftsmodell ist seiner Zeit noch immer voraus. In einigen Jahren werden die Menschen auch Hundeknochen und Langusten im Internet bestellen. Dann wird auch Gelée Royale ein grosser Erfolg werden.





Gelée Royale: Produktinformationen


Katalog Gelée Royale 5 Seiten


Gelée Royale Gala im WMF


Kontakt: gelee.royale@modocom.de