Wissenschaftsakademie Berlin


    Frühherbsttrimester 2003


    Studiengang Kulturwissenschaften




    Freitag, 17. Oktober, 20 Uhr c.t.:
    Deborah Schamoni: Das "Authentische" im Musik- und Werbeclip - Was soll das?

    Das Seminar thematisiert die Anwendung des Dokumentarischen als filmisches Stilmittel in marktimmanenten Medien.
    Untersucht wird, inwieweit dokumentarische Bilder "authentisch" sind, und in welchem Bezug die jeweils aktuellen Aufnahmeformate in ihrer Wirklichkeitssuggestion zum Zeitverlauf stehen. Heute, zur "everybodycanmakemovies"-Zeit, und vor 30 bis 40 Jahren, als Filmkameras beweglicher wurden und es somit erstmals möglich war, realitätsnah zu filmen.
    Wie hat sich unsere Wahrnehmung eines glaubhaften Bildes seit Homevideo und CNN verändert und wie wird es für "Fiction" genutzt.
    Schliesslich, und hierauf liegt der Schwerpunkt, wird analysiert, in welcher Form sich das dokumentarische Videobild als "Look" im Musik- und Werbeclip etabliert hat, und mit welchen Absichten es eingesetzt wird.
    Gezeigt werden Ausschnitte aus Dokumentar-, Nachrichten- und Dogma- Filmen, Musikvideos und Werbespots.

    Deborah Schamoni, Absolventin der Filmakademie Prag, SMOCZEK POLICZEK Film- und Videoproduktion, Regie und Kamera für Musikvideos und Werbefilme, u.a. Chicks On Speed, EgoExpress, Die Goldenen Zitronen, Hanayo.




    Zurück zur Übersicht Studienjahr 2003




    Wissenschaftsakademie Berlin Startseite