Wissenschaftsakademie Berlin


    Frühlingstrimester 2005


    Studiengang Diplom Design




    Samstag, 07. Mai, 18 Uhr c.t.:
    Jens Thiel: Monobloc - Ein Streifzug entlang des erfolgreichsten und ungeliebtesten Möbels der Welt

    Der - primär weisse - Plastikstuhl ist das erfolgreichste Möbel unserer Epoche. Er ist leicht, in geeigneter Ausführung dennoch stabil, stapelbar und auf diese Weise platzsparend aufzubewahren. Er ist abwaschbar und wetterfest, mit Gewalt kaum zu zerstören - und er kann sehr bequem sein.
    Entscheidender Faktor für seinen Welterfolg sind jedoch seine Kosten. Die Vorstellung, ein Sitzmöbel zum Preis eines günstigen Abendessens zu erwerben, wäre noch eine Generation zuvor als kaum vollstellbare Verheissung erschienen.
    Der Tatsache, dass er aus einem Stück gegossen ist, verdankt der Plastikstuhl die Bezeichnung "Monobloc".
    Er ist mit all diesen Eigenschaften das beste Möbel, das die Menschheit bislang hervorgebracht hat. Und er ist dennoch ihr ungeliebtestes.

    Das Seminar informiert über historische Hintergründe des Monobloc, über seine Herstellung und Gestaltungsvarianten, gibt einen Überblick der Einsatzmöglichkeiten und vermittelt nutzwertstarke Hinweise zum Kauf von Plastikstühlen.
    Weltweit erstmalig wird in dieser Veranstaltung der nahezu vergessene Erfinder des Monobloc vorgestellt.
    Ebenfalls erstmalig wird anlässlich dieses Seminars die gesamte Bestuhlung des Seminarraums 1 der Wissenschaftsakademie aus weissen Monoblocs bestehen. Mit freundlicher Unterstützung der Firma Nado Plast (sehenswert: www.nado-plast.de).

    Jens Thiel lebt in Berlin und Erfurt. Er arbeitet gegenwärtig u.a. an der ersten Monographie über den Monobloc-Plastikstuhl und wird anschliessend eine Reihe radikaler Selbstversuche ausführen.

    Weiterführende Informationen zum Monobloc auf www.functionalfate.org




    Abbildungen: Für Grossansichten auf die Bilder klicken



    Die Monobloc Bestuhlung Das Publikum
    Der tragische Monobloc Erfinder Der Dozent


    Monobloc Herstellung Monobloc in Abchasien
    Monobloc in Abu Ghraib Monobloc in Tokyo


    Monobloc in Peace-Anordnung Monobloc zerstört





    Zurück zur Übersicht Studiengang Diplom-Design 2005




    Wissenschaftsakademie Berlin Startseite